Willkommen bei Rolf Brunner
Home Der Aufbau Ferienfotos Gemälde Biografie Zuschriften
 

Buch 1
Buch 2
Kinderheime
Fremdfamilien
Aarburg
Tessenberg
Kalchrain
Buchbestellung
Erstes Buch

Rolf hat euch alle nicht vergessen  
 

Ich habe ja "gestottert" bis mit ca.13 Jahren konnte ich ja nicht richtig sprechen Ich bin 50% invalid (h-w-s) Rückenschaden teils Geburt teils sehr schwerem Arbeiten (Akkord) und den schweren Misshandlungen in meiner Kindheit

Fremdfamilien

Rolf 1970 auf der Flucht

Mit Hilfe meiner damaligen Freundin Brigitte

Buchauszug Buch 1

Ich Liebe Tiere sehr und denen tue ich absichtlich bestimmt nicht weh Am Morgen Früh so 04 Uhr oder 05 Uhr musste ich immer aufstehen obwohl ich manchmal echt schmerzen hatte dass ich nicht aufstehen konnte Da kam der Bauer mit der Pferde Peitsche und schlug mich oder erst nach Tagen qualvollen schmerzen wurde ich zum Arzt gebracht als ich geschwollene Hände und Finger hatte zum teil bis mehr als 1 cm tiefe risse auf der Handfläche

Ja und so musste ich auf dem Feld draussen die "Güllen" Rohre schleppen oder ich musste in eisiger Kälte Graben öffnen für die Abwasserung bis zu 3 m tief unten im Graben Pickeln und Schaufeln

Ich hatte wirklich keine kraft und konnte nicht mit Gabel und Schaufel sowie Pickel richtig umgehen war zerbrechlich hatte immer schmerzen in den Gelenken was auch 100% bestätigt wurde mit meiner 50% IV

Der Bauer mit seinem  Eckelausbruch "Neuschte düsseli Cheib!" Dieser Ausdruck verfolgt mich heute noch

Bei jedem Essen hat dieser Höllenhund noch gebetet

Dieser Bauer hat mich sehr schwer seelisch und körperlich missbraucht

Der Bergbauer

In meinen Schulferien musste ich immer irgendwo arbeiten gehen vor allem zu Bauern oder auf die Alp. Da war ich ca.11 Jahre alt die ich nur einmal Zuhause erleben durfte musste ich nach Glarus zu einem Bergbauern gehen und wurde zu schwersten arbeit gezwungen

Dort habe ich sehr gelitten und ich wurde immer zu allen schweren arbeiten gezwungen obwohl ich so schwach war und wirklich fast keine kraft hatte

Als wir das gras am steilen hang mähten musste ich auf der unteren seilte den rapid eine art Traktor festhalten damit dieser sich nicht überschlägt und ich zog mir dabei brandwunden am unterarm zu verbrannt vom Auspuff wo ich heute noch Narben habe

Einmal musste ich an einem steilen hang heuen und mit der Gabel das getrocknete heu zusammen häufen und nachher auf eine art plane tun und Bündel weise runter tragen so gut dies ging hart und mühsam war dies und den ganzen tag an der Hitze die mich fast umbrachte

"Geschunden" und schwerste arbeiten musste ich da leisten obwohl ich manchmal einfach nicht konnte
Die kraft fehlte mir doch und ich war sehr schwach. Die dauernden chronischen schmerzen plagten mich doch seit Geburt

Einmal musste ich barfuss in das Dorf gehen mit einem Holzgestell auf dem rücken wo 4 oder 5 würfelförmige Butter darauf waren und diese ins Dorf tragen Ca 2 km. Einer dieser Würfel wog ca.5 kg. Diese Butter musste ich ins "Dorflädeli" bringen
Mein Gott hab ich geweint vor schmerzen Meine Füsse waren aufgerissen entzündet und es blutete auch
Oh hab ich gelitten und niemand stand mir bei Zwei oder drei Wochen musste ich dort bleiben

 

 

© Rolf Brunner